Unser Haus

Wir freuen uns, Sie auf unseren Internetseiten begrüßen zu dürfen und laden Sie herzlich ein, sich über unser Restaurant – Cafe‘ Seeterrassen am schönen Biggesee im Südsauerland zu informieren. Das ehemalige Bahnhofsgebäude befindet sich seit 1986, komplett umgebaut und neu gestaltet, im Besitz und unter persönlicher
Leitung der Familie Sondermann.

 

Wir verfügen über verschiedene Räumlichkeiten für bis zu 190 Personen. Die Terrasse mit Seeblick bietet 65 Gästen einen Platz zum Genießen und Entspannen. Gäste, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, können im Haus eine behindertengerechte Toilette sowie am Haupteingang eine Rampe benutzen.

Angenehm für Jedermann

♦ die Anlegestelle der Personenschifffahrt befindet sich in unmittelbarer Nähe

♦ Kinderfreundlichkeit gehört zu unseren Eigenschaften (Kinderspeisekarte, Mal-und Spielsachen, Hochstuhl und Wickeltisch)

♦ Behindertengerechte Einrichtung

♦ Parkplätze direkt am Haus

Entdecken Sie unsere Geschichte

History 1965

Nach der Umsiedlung vom alten Dorf Sondern (jetzt Biggesee) nach „Neu“ Sondern ist der Bahnhof mit Gaststätte entstanden. Der Fahrkartenverkauf der DB in der Bahnhofshalle, wurde in den 80er Jahren eingestellt. Die Gaststätte wurde bis 1985 von verschiedenen Pächtern betrieben.

  • 1985 erwarb die Familie Sondermann die Gaststätte mit gesamten Bahnhofsgebäude von der Deutschen Bundesbahn.
  • Im März 1986 wurde das (jetzt private „Bahnhofs“ Gebäude) Restaurant Cafe‘ Seeterrassen nach aufwändiger Renovierung eröffnet.
  • Die verglaste Bahnhofshalle wurde 1991 umgebaut, es entstand ein  zusätzlicher Gastraum.

 

Was unsere Gäste über uns sagen...

Ein wunderschönes Ausflugslokal. Man kann dort drinnen und draußen sitzen. Man schaut auf den Biggesee und genießt seine Zeit. Das Personal ist immer freundlich auch wenn es mal "rund geht". Man kann dort sehr gut essen, bisher hat dort alles geschmeckt. Dort wird alles frisch zubereitet. Wir gehen am Wochenende öfters mal nachmittags dort ein Eis essen. Ich kann dort als Eis den Hausteller empfehlen. Immer wieder gerne kehren wir dort ein.
Ilona Kaufung-Hahn
Ilona Kaufung-Hahn
13:32 24 Jun 19
Der Blick auf See is wunderschön
Roxana Nicoleta
Roxana Nicoleta
22:47 04 Jun 19
Super netter Service. Mega leckeres Essen. Nur zu empfehlen.
diana s
diana s
14:02 10 Jun 19
Freundlich und super leckeres Essen direkt am Biggesee. Wenn wir mal wider in der Nähe sind, werden wir wieder einkehren.
Ro Träger
Ro Träger
16:17 25 May 19
Auch bei spontanem Besuch mit neun Personen an einem Sonntagmittag, wurden wir freundlich empfangen und ein gemeinsamer Tisch möglich gemacht. Für die Kinder gab es Buntstifte und Papier, um die Wartezeit zu verkürzen. Das Essen kam zügig und hat allen sehr gut geschmeckt. Insbesondere der Beilagensalat mit seinem leckeren Dressing ist hervorzuheben. Sollten wir noch einmal in der Nähe sein, kommen wir gerne wieder!
San Dra
San Dra
16:46 02 Jun 19
sehr nettes Lokal, super Essen und en herrlicher Blick aufs Wasser
Gunnar Nagel
Gunnar Nagel
17:45 20 Apr 19
Das Essen war sehr lecker. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg weiterhin.
Jutta Freitag
Jutta Freitag
14:21 29 May 19
Wir waren heute das erste Mal dort... Wir waren von Anfang an sehr positiv überrascht... Bedienungen, Service, Ambiente, Essen, Getränke alles Mega toll... Preis stimmt absolut kann man überhaupt nicht meckern... Hut ab... Macht genauso weiter... Es lohnt sich in der Tat dort einzukehren 🌻
La Ta
La Ta
15:53 14 Apr 19
Essen war gut aber nicht hervorragend. Das die Tische doppelt belegt waren und man nach anderthalb Stunden gehen musste, fand ich nicht so toll.
Angelika Baldus
Angelika Baldus
15:43 25 Apr 19
Von vier einfachen Gerichten eins vergessen. Dafür gab es nicht mal eine Entschuldigung... Service auch sonst eher unfreundlich.
Frauke Milicki
Frauke Milicki
14:22 24 Nov 18
Wir sind extra von der A45 abgefahren und wollten hier Essen gehen. Laut Internet und Aushängeschild am Restaurant hätte geöffnet sein müssen. Wir kamen dort an: Alles verschlossen und keinerlei Hinweise 😡 Wahrscheinlich brachte man gerade die Geldzählmaschine zur Inspektion. Hier hat es Niemand nötig, entsprechende Hinweise zu geben.Die blöden Touri‘s kommen ja sowieso immer wieder. Wir mit Sicherheit nicht mehr.
Theodor Halfar
Theodor Halfar
20:25 23 Apr 19
Super freundliche Bedienung. Sehr schnelle und sehr gute Küche. Preis-Leistung Perfekt. 👌
Irina Pieper
Irina Pieper
19:43 16 Nov 18
Super leckeres Essen und wirklich die beste Pfeffersoße die ich je gegessen habe. Hatten als Nachspeise noch ein Eis und das karamell Eis von meiner Freundin war grandios!
Mrfrenchcore90
Mrfrenchcore90
08:29 23 Apr 19
Stets freundliches Personal serviert immer einwandfreies leckeres Essen!Ich komme seit 30 Jahren hier her und es war immer sehr gut! 👍🏼👍🏼
Petra Schmidt
Petra Schmidt
13:09 03 Oct 18
Preis Leistung sehr gut . Freundliches Personal . Gute Küche
Tanja Katz
Tanja Katz
08:09 17 Apr 19
Das Essen war lecker und personelle sind freundlich.
Sehr schön da. Lecker Essen
Oliver Kasper
Oliver Kasper
19:53 11 Apr 19
Das Essen War super...servicepersonal sehr freundlich....sehr lobenswert..gerne wieder
Tanja Mombächer
Tanja Mombächer
20:58 14 Aug 18
Super nettes Team Sehr gute Schnitzel zu guten Preisen
Klaus Heinemann
Klaus Heinemann
11:37 02 Apr 19
Haben das Lokal leider erst am vorletzten Urlaubstag entdeckt 😢 Warum findet mann so gute und Service orientierte lokale immer erst zum Schluss 😢😢? Essen 1a mit Sternchen das gleiche gilt für den Service uns sieht man definitiv nochmal in diesem perfekten Ambiente wieder👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼
Rene Koenen
Rene Koenen
12:24 07 Aug 18
Ein sehr schöner See. Ein Erlebnis 👍
Achim Göbel
Achim Göbel
12:03 07 Mar 19
Ich war zu einer Hochzeitsfeier dort. Es war sehr liebevoll dekoriert. Das Buffet war super. Es war ein kaltes Buffet, Antipasti und vieles mehr. Sehr abwechslungsreich. Einfach mal was anderes. Und ich bin ein Nachtisch Junkie... der war mega. Jederzeit wieder. Der Blick auf den wunderschönen Biggesse rundet das ganze ab
Kerstin Krause
Kerstin Krause
18:57 11 Jun 18
Also, obwohl an dem Tag soviel los war hatte man nicht das Gefühl dass die Bedienung im Stress waren, alles sehr professionell und sehr leckere Speisen.
Max Weiler
Max Weiler
19:08 19 Feb 19
Mitchco Scholz
Mitchco Scholz
17:15 28 Apr 18
Sehr freundliche und gute Bedienung, schneller Service und gutes Essen.Gut gefüllt, bei größeren Gruppen sollte man besser reservieren.
Jochen Schlageter
Jochen Schlageter
15:29 20 Jan 19
Stephan Krug
Stephan Krug
23:56 14 Mar 18
Sehr schönes Restaurant mit guten Essen und freundlicher Bedingung. Nach den Essen gibt es immer noch ein Schnaps gratis.
Matthias Reck
Matthias Reck
11:28 19 Dec 18
Dietmar Scholz
Dietmar Scholz
19:10 22 Dec 17
Das Essen ist sehr lecker. Nur leider gerade an den Wochenenden oder in den Abendstunden überfüllt! Bedienung könnte etwas freundlicher sein, aber evtl hatte ich an einem Tag auch nur Pech
Gero Wandzik
Gero Wandzik
12:48 08 Nov 18
Shir Ley
Shir Ley
05:19 13 Dec 17
Alles in allem ein ordentliches Lokal, das Essen ist gut. Aber: Obwohl jeder von uns ein einzelnes Gericht bestellt hat, würde dazu lediglich eine Schale Pommes in die Mitte gestellt. Die Portionen waren relativ klein für den Preis. Das Eis zum Nachtisch war voller Kristalle und dadurch nicht besonders lecker. Dafür sehr freundliches Personal.
Projekt Video
Projekt Video
16:05 12 Jun 19
Das Essen ist sehr lecker und das Personal super nett
Thomas Krüger
Thomas Krüger
18:53 12 Dec 17
Ich war von dem Essen so begeistert, dass ich mich geärgert habe, weil ich nur eine Seniorenportion ( Schnitzel nach Art des Hauses)geschafft habe.😟Auch der Beilagensalat war der Hammer-super leckeres Dressing
Ulla Noellenheidt
Ulla Noellenheidt
20:50 30 May 19
Immer wieder lecker und immer sehr freundlich 🖒🏻
Ricarda Krüger
Ricarda Krüger
18:51 12 Dec 17
Solides leckeres Essen, aber sehr turistisch und keine schöne Atmosphäre, obwohl mit Seeblick, es geht alles fix wirkt aber wie in einer Kantine. Aber nochmal, essen ist schon lecker.
Kaan Büyükoktay
Kaan Büyükoktay
18:09 24 Apr 19
Sanel Sarvala
Sanel Sarvala
15:51 05 Nov 17
Wir gehen gerne in der Seeterrasse essen. Die Preise sind gut das essen ist top, schon der Salat vorweg ist einen Besuch Wert. Auch zu den Kindern sind sie immer freundlich.
Denise s
Denise s
13:51 17 Apr 19
Das Essen ist super (quer durch die Karte) Immer gleiche und sehr gute Qualität Personal super freundlich und immer gut drauf wissen auch wie man mit kleinen Kindern umgeht ! Es ist ein sehr gutes Restaurant wo wir regelmässig hin gehen und uns es schmecken lassen !
Sehr nettes Personal. Super leckeres Essen. Tolles Ambiente 😀😀😀👍👍
Michael Schupelius
Michael Schupelius
16:56 06 Apr 19
Sven Schmidt
Sven Schmidt
03:49 24 Oct 17
Ich schließe mich den anderen Bewertungen an. Die Hauptspeise war gut und lecker. Der Beilagensalat eher weniger.Die Küche hatte alles schnell zubereitet. Preislich absolut in Ordnung. Das Personal war freundlich aber eher an dem Abend mit sich selber beschäftigt. Außerdem fanden wir das nicht besonders gemütlich, dass kurz nach 20 Uhr schon Karten und Tische für den nächsten Tag vorbereitet wurden. Eventuell haben wir auch nur einen ungünstigen Tisch bekommen. Dafür ein * Abzug.
Martin Heuckmann
Martin Heuckmann
14:46 26 Feb 19
Immer super lecker, stets guter Service, und auch Sonderwünsche werden immer erfüllt. Immer weiter zu empfehlen! 🙂
Stephie Trotz
Stephie Trotz
19:17 23 Oct 17
Wir hatten dort mit unserer Gruppe Ende November Weihnachtsfeier, leider war es nicht so wirklich adventlich geschmückt. Außerdem hatten wir keinen Raum nur für uns, also liefen die anderen Gäste auch durch unsere Feier... Da es in den Seeterrassen aber sonst immer gemütlich, es eine nette Bedienung und auch diesmal sehr lecker war, habe ich doch noch 3 Sterne gegeben!
Gitte Kettler
Gitte Kettler
14:50 27 Dec 18
Volle Punktzahl weil wir mit 8 Personen voll und ganz zufrieden waren....Mit der Qualität, dem Geschmack, dem Service und den tollen Öffnungszeiten....VIELEN DANK.... !
Bettina Weth
Bettina Weth
22:29 25 Aug 17
Eigentlich gibt es nicht viel zusagen, dass Essen ist sehr Gut, die Bedienungen überaus freundlich und die Küche relativ schnell, das alles zu anständigen Preisen, ich esse gerne dort und komme auch regelmäßig wieder dorthin.Das Restaurant liegt direkt am Biggesee, sodass man davor oder danach einfach spazieren gehen kann. Einzig die daneben herführenden Gleise stören etwas...Von mir gibt es trotzdem eine klare Empfehlung
Justin Mueller
Justin Mueller
21:00 08 Sep 18
Das Essen ist sehr lecker und mit Liebe zubereitet. Das Fleisch auf den Punkt gebraten und auch über den Service kann man nicht meckern. Durch den Blick auf die Bigge kommt tatsächlich für ein paar Stunden "Urlaubsfeeling" auf. Außerdem ist das Restaurant sehr Kinderfreundlich. Preis/Leistung passt, bzw könnte ich es sogar verstehen wenn die Gerichte etwas teurer wären, da einfach alles passt und dort noch echte Köche am Werk sind und nicht wie leider in vielen anderen Restaurants auch Tischler oder Elektriker meinen "kochen kann ja nicht so schwer sein" Vielen Dank für die Stunden, die wir schon bei euch genießen durften 🙂
Steffi Klein
Steffi Klein
21:43 30 Jul 17
Waren zu Essen da, echt Lecker , freundliche zuvor kommende Bedienung .Preislich okay
Ingeborg Diana
Ingeborg Diana
18:21 27 Apr 19
Heidi Scholz
Heidi Scholz
17:16 22 Jul 17
Gutes Ambiente gute Speisekarte alles lecker und sehr freundliches Personal kommen bestimmt wieder.
Klaus Köhler
Klaus Köhler
18:09 13 Apr 19
wir waren gestern dort und wir sind allesamt sehr verwöhnt, was essen angeht. hier hat es uns richtig gut geschmeckt. auch das personal war sehr freundlich und zuvorkommend. preis - leistungsverhältnis absolut ok. alles in allem...wir kommen auf jeden fall wieder...
Elke Frank
Elke Frank
07:08 06 Jul 17
Essen sehr gut, nette Bedienung schöne Gegend
Manfred Roth
Manfred Roth
20:58 27 Jan 19
Wolfgang Kiesel
Wolfgang Kiesel
19:12 21 Jun 17
Schönes Ausflugslokal direkt am Biggesee. Auch bei vollem Lokal schnelle und freundliche Bedienung. Mehrere Behinderten Parkplätze in der direkten Nähe zum Lokal. Weitere Parkplätze in circa 200 m Entfernung. Auch eine Anlegestelle von Rundfahrt Schiffen in unmittelbarer Nähe.
Manfred Böhlefeld
Manfred Böhlefeld
10:27 08 Jun 19
Monika Ohm
Monika Ohm
10:33 15 Jun 17
War heute Gast und muss sagen das Essen war Top und die Freundlichkeit war auch Top.Komme gerne wieder
Christian Niebecker
Christian Niebecker
19:07 20 Mar 19
Das Essen-allererste Sahne;alles super lecker u auf den Punkt--sehr nette u flotte Bedienung!Kommen gerne wieder!!Gruß an's Koch Team�
Silvia Niklas
Silvia Niklas
12:42 24 May 17
Wir sind extra von der A45 abgefahren und wollten hier Essen gehen. Laut Internet und Aushängeschild am Restaurant geöffnet. Wir kamen dort an: Alles verschlossen und keinerlei Hinweise 😡Wahrscheinlich bringt man gerade die Geldzählmaschine zur Inspektion. Hier hat es Niemand nötig, entsprechende Hinweise zu geben.
Theodor Halfar
Theodor Halfar
11:32 23 Apr 19
Super Restaurant sehr Lecker da komme extra aus Dortmund dahin !
Mathias Schmidt
Mathias Schmidt
13:47 14 May 17
Das Essen, ausnahmslos vorzüglich, zuvorkommende Bedienung und als Ziel, nach einem Spaziergang, entlang des Biggesee, sehr zu empfehlen. Kaffee und Kuchen, Waffeln und Eis, alles was das Herz begehrt. Zum Zeitvertreib, für die Kleinen, gibt es direkt, nebenan, einen Kinderspielplatz.
J. E.
J. E.
07:32 02 Dec 18
Super lecker , sehr freundliches und schnelles Personal. Preis Leistung geht voll in Ordnung. Komme gerne wieder .
Marina Roscher
Marina Roscher
15:50 02 May 17
Top Service. Freundliche Mitarbeiter. Kommen gerne wieder.
Wolfgang Venherm
Wolfgang Venherm
15:10 01 May 17
Liane Spenillo
Liane Spenillo
10:56 01 May 17
Hier passt alles.
Rene Pelzer
Rene Pelzer
05:13 30 Apr 17
Das Personal war sehr höflich und das Essen sehr sehr lecker 😋 👍🏼
Anna Drees
Anna Drees
12:19 11 Dec 16
Küche und Service Top ! Nur zu Empfehlen. ...
Robert Nowak
Robert Nowak
16:10 04 Dec 16
Das Essen ist immer super lecker und Service �auch super.kommen Immer gerne wieder
Matthias Steffi
Matthias Steffi
17:53 02 Nov 16
So stelle ich mir Gastronomie vor: Fantastisches Essen und sehr aufmerksames und flottes Personal, Danke von der Gänse-Esser-Truppe!!!
Martin Zeuner
Martin Zeuner
16:59 23 Oct 16
Waren gestern zum Hochzeitstag dort. Auf Tipp einer ehemaligen Arbeitskollegin. Sauerbraten und Bergisches Krüstchen sehr lecker....
Uli Fleger
Uli Fleger
09:10 25 May 16
IMMER sehr lecker. SUPER Steaks. Ausgesprochen freundliche, zuvorkommende und bei Bestellungen flexible Mitarbeiter. Auch gut mit ROLLIS zu besuchen. Jederzeit wieder gerne und nur zu empfehlen.
Peter Ewering
Peter Ewering
11:19 01 May 16
Sehr nette Inhaberin und sehr nette Angestellte, die immer sehr flexibel, freundlich und hilfsbereit sind. Das Essen hat uns allen bisher auch IMMER geschmeckt. Wir sehen uns, macht bitte weiter so!
Verena Janas
Verena Janas
17:36 15 Nov 15
Markus Eisenberg
Markus Eisenberg
20:11 24 Oct 15
Ann-Christin Schu
Ann-Christin Schu
14:58 18 Oct 15
Der Besuch in diesem ausgesprochenem netten Lokal hat uns unseren Wochenendtrip wirklich versüßt, schön, dass wir bei euch eingekehrt sind, warme Mahlzeit, sowie auch das Frühstücksbüffet am Sonntag waren ausgezeichnet, reichhaltig und preislich ansprechend.
Martina Karsch
Martina Karsch
08:44 20 Jul 15
Holger Prinz
Holger Prinz
12:55 15 Jul 15
Sehr gutes Essen. Auch preislich. Nette Bedienung
Waltraud Hauer
Waltraud Hauer
17:51 02 Jul 15
Marita Rademacher
Marita Rademacher
15:02 10 May 15
Von jedem nur das Beste
Gaby Kaludzinski
Gaby Kaludzinski
16:05 18 Oct 14
Leckeres Essen, nette Bedienung, wohlfühlen, immer wieder gerne 🙂
Marion Pasoldt
Marion Pasoldt
20:43 20 May 14
Rüdiger Tyrra
Rüdiger Tyrra
07:41 22 Oct 13
Stefan Theis
Stefan Theis
04:03 12 Aug 13
Vildana Jusic
Vildana Jusic
19:44 13 Jun 13
Sascha Sondermann
Sascha Sondermann
07:15 27 May 13
Gabi Neumann
Gabi Neumann
13:17 21 Feb 13
Barbara Eisenburger
Barbara Eisenburger
12:52 29 Oct 12
Seeterrassen logo

Restaurant Cafe‘ Seeterrassen, Strandweg 1, 57462 Olpe

Dienstag – Sonntag
ab 11:00 Uhr bis in die Abendstunden

Montag Ruhetag

Telefon:

02761/61452